Drei neue Lehrlinge und ein neuer Lehrlingsausbildner

Drei neue Lehrlinge und ein neuer Lehrlingsausbildner

Wir bezeichnen uns mit grosser Freude als Lehrbetrieb und nehmen diese Aufgabe sehr ernst. Daher finden wir es besonders schön, dass wir in diesem Jahr gleich drei neue Lehrlinge bei uns begrüssen dürfen.

Zu unseren derzeitigen drei Lehrlingen Arved Paulsen (4. Lehrjahr), Kristine Busse und Steivan Ganter (3. Lehrjahr) beginnen ab August 2023 Katharina Funck und Felix Roosmann die Orgelbauerlehre.

Aber auch unsere Zinnpfeifenwerkstatt erhält in diesem Jahr Verstärkung. Isabella Keller startet ihre 4-jährige Lehre zur Zinnpfeifenmacherin. Um ihr eine möglichst fundierte und breite Ausbildung bieten zu können, sind wir hier eine Kooperation mit der Pircher Orgelpfeifenbau AG im Glarnerland eingegangen. So erhält Isabella Keller auch Einblicke über die Abläufe in einem reinen Orgelpfeifenbaubetrieb.

Bild
von links: Isabella Keller, Felix Roosmann, Katharina Funck

 

Und nachdem das einzig Beständige die Veränderung ist, gibt es auch Neuigkeiten bei der Lehrlingsbetreuung. Seit Anfang des Jahres hat unser erfahrener Orgelbaumeister Werner Zehaczek, der seit 2007 bei Kuhn im Bereich Restaurierung tätig ist, die Lehrlingsbetreuung übernommen. Er löst damit Remo Jenal ab, der diese Aufgabe über viele Jahre innegehabt hat. Wir sagen ein herzliches DANKE an Remo Jenal, der mit Feingefühl, viel Verständnis und Fachwissen stets ein offenes Ohr für unsere Lehrlinge gehabt hat.

Bild
vorne von links: Kristine Busse (3. LJ), Isabella Keller (1. LJ), Katharina Funck (1. LJ)

hinten von links: Werner Zehaczek, Felix Roosmann (1. LJ), Steivan Ganter (3. LJ), Remo Jenal

An seine Stelle tritt Werner Zehaczek. Sein fundiertes Wissen über Orgeln mit unterschiedlichen Systemen, aus unterschiedlichen Zeiten, bietet die perfekte Voraussetzung für die Zuständigkeit als Lehrlingsausbildner. UND er hat besondere Freude daran, sein Wissen weiterzugeben und die Orgelbauer der nächsten Generation auszubilden.

Das unterstützen wir voll und ganz – damit wir auch in Zukunft noch viele Orgeln bauen, restaurieren und revidieren können.

Bild
vorne von links: Katharina Funck (1. LJ), Isabella Keller (1. LJ), Kristine Busse (3. LJ)

hinten von links: Werner Zehaczek, Arved Paulsen (4. LJ), Felix Roosmann (1. LJ), Steivan Ganter (3. LJ), Emil Pietsch (in diesem Jahr die Abschlussprüfung mit Bravour bestanden)